Bundestagswahlen

Hier könnt ihr über aktuelle Themen im Weltgeschehen diskutieren.

Bundestagswahlen

Beitragvon Ellefant » Mo 7. Sep 2009, 14:59

Bald ist es wieder so weit. Am 27. September 2009 sind rund 62,2 Millionrn Deutsche dazu aufgerufen, den 17. Bundestag zu wählen.
Also was erwartet ihr von der Politik? Welche Themen sind euch wichtig? Welche nerven? Was soll so bleiben, wie es ist? Und was muss sich ändern?

Immerhin haben wir Wähler es in der Hand, wer nach der Bundestagswahl regiert! Und weil Politik von heute das Leben von morgen bestimmt!

Wer aber noch überhaupt keine Ahnung hat, wen und was er wählen soll, bietet stern.de unter http://www.stern.de/politik/wahlomat/ dafür einen Wahl-O-Maten an, welcher nach 38 Thesen, die Parteien ermittelt, die genau dein Interesse vertreten.
Aber seht am besten selbst und probiert es aus.
Ellefant

Re: Bundestagswahlen

Beitragvon Grinsekatze » Mo 14. Sep 2009, 13:02

Ach der Wahl-O-Mat, der ist ein bisschen komisch :lol: eine Freundin von mir hatte den auch mal ausprobiert und die NPD an zweiter Stelle bekommen und die Linken gleich danach an dritter Stelle. Das war ziemlich lustig, als sie das so erzählt hat :D weil das eigentlich überhaupt nicht sein kann.
Naja es sind ja aber auch nur 38 Thesen und mit denen kann man auch gar nicht wirklich bestimmen, was man wählen soll. Es ist nur eine kleine Hilfe für diejenigen, die überhaupt keine Ahnung haben, welche Partei was durchsetzen will.
Das Ergebnis also nur nicht zu ernst nehmen ^^
Grinsekatze

Re: Bundestagswahlen

Beitragvon Klugscheisser » Mo 14. Sep 2009, 18:24

Ich halte nichts von solchen "Wahl-O-Maten". Wer sich wirklich für die Ziele oder soll ich lieber "leere Versprechungen" sagen, einer Partei interessiert, sollte sich die Wahlprogramme durchlesen *Klugscheiss* :twisted:

Das Duell von gestern Abend war auch für die Katz. Die Bild schreibt "Yes we gähn" :lol:
Der Wahnsinn hat viele Gesichter und eines davon ist die Tauschbörse swapy.
Ohne etwas zu verderben, kannst du nicht Meister werden.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D
Klugscheisser

nicht wählen ist keine Lösung - geht wählen!

Beitragvon Nelli » Fr 25. Sep 2009, 18:01

Nicht wählen ist keine Lösung: Geht wählen - es betrifft jeden, auch Dich und mich!

Nur noch zwei Tage bis zu Bundestagswahlen 2009. Wer nicht wählen geht, dem ist die Zukunft in Deutschland egal. Ausrede wie "ich bin am Wahltag nicht da" steht die Briefwahl entgegen. Der Ausrede "ich weiß nicht was ich wählen soll" steht der o.g. Wah-o-Mat entgegen.

Wer das Prinzip der Erststimme und der Zweitstimme nicht kennt findet in dem folgendem Video eine gute Aufklärung:

Folgendes Video erklärt das Prinzip der Überhangmandate

Nicht wählen ist keine Lösung: Geht wählen - es betrifft jeden, auch Dich und mich!
Nelli

Zurück zu Aktuelle Themen