Tomatenaufzucht Tipps zum Anbau und Aufzucht von Tomaten

Themen rund ums Haus und Garten

Tomatenaufzucht Tipps zum Anbau und Aufzucht von Tomaten

Beitragvon StargateSG1 » Mi 1. Feb 2012, 01:30

Fachgerechte Aufzucht und Haltung von Tomaten:

Habe mir gedacht , da jetzt ein Thread für Gartentipps 2012 hier bei Swapy eröffnet wurde und von Coco etliche Fragen da sind , das ich mal ne Aufzucht und Haltung von Tomaten poste.
Hab da einen recht guten grünen Daumen dafür :mrgreen:

Die Anzucht :

Die beste Aussaatzeit für Freilandtomaten ist zwischen dem 25.-30.3.

Für warme Gewächshäuser Ende Februar und für kalte Mitte März.
Ich habe meine Saat in der Waschküche und setze sie daher Anfang bzw. Mitte Februar ein.
Da unten ist es sehr warm und meine Pflanzen bekommen immer Tageslicht.
Am besten die Samen mit Anzuchterde einsetzen , denn Erde hat alles drinnen was unsere Tomaten benötigen. Samenkörner mit Baldrianblütenextrakt 15 - 20 min. beizen oder mit Humofix .
Bei früher Aussaat vergeilen sie und tragen später weniger Früchte. Tomaten benötigen viel Licht , deshalb muss bei früher Anzucht für ausreichendes (künstliches) Licht gesorgt werden.
Die Keimzeit beträgt zischen 5 und 12 Tagen. Keimtemperatur 18° , Nachttemperatur 16° , Tagestemperatur um die 22° zur Aufzucht. Danach sollten die ersten Erfolge verbucht werden.

Jungpflanzen sollten gedrungen und stämmig sein mit Blütenansatz. Das ist zu erzielen durch einen hellen Standort und dem Herausstellen ins Freie während der warmen Tagesstunden. Nur zurückhaltend die kleinen Pflanzen düngen. Unsere Pflanzen benötigen “ WENIG STICKSTOFF “. Das heißt sie sollten nicht dem direkten Kontakt mit Luft haben. Ich habe meine Samen in einem kleinen Anzuchtbeet mit Abdeckung mit 8 kleinen Luftschlitzen. Darin können bis zu 48 Pflanzen herangezogen werden. Ist in jedem Baumarkt für unter 15 Euros zu erwerben.

Der Boden für unsere Tomaten:

Tomaten benötigen am besten Humoser , kräftig gedüngter , durchlässiger , tiefgründiger , warmer Lehmboden , kalkhaltig , feucht , locker , neutral , um pH6 , viel Sonne , aber keine glühende Hitze.
Am besten geeignet wäre Kompost. Er ist am wirkungsvollsten , wenn er nur halb verottet , aber durchgehend schwarz gefärbt ist. Die ehemalige Gewebestruktur kann noch zum Teil erhalten sein.
Genügend Kalk sollte immer vorhanden sein , die Früchte schmecken dann besser.
Temperaturen über 30° sollten die Tomaten nicht längere Zeit ausgesetzt sein. Es sollte auch genügend Abstand noch unten in die Erde sein , denn Tomaten wurzeln fast bis zu 1 Meter tief!! Deshalb sollte mindestens zwei Spaten tief gelockert werden. Nur LOCKERN!!! Oder einen Graben , einen Spaten tief und zwei Spaten breit ausheben , und den unteren Teil der Pflanze mit Wurzelballen dort entblättert hineinlegen. Den oberen Teil ganz vorsichtig hochbiegen und anbinden. Diese Maßnahme empfiehlt sich vor allem , wenn die Tomaten zu früh ausgesät wurden und geil geworden sind. In jedem Fall bilden sich innerhalb weniger Wochen Adventiwurzeln am unteren Teil mit der Folge , dass die Pflanze danach schnell Höhe gewinnt und reichhaltige Früchte ausbildet. Sie kann zweitriebig kultiviert werden. Man sollte jedoch darauf achten , dass nur rote Früchte angebaut werden.

Die Auspflanzung und Düngung:

1. Die Auspflanzung:
Wir verwenden nur die stärksten Pflanzen. Die Auspflanzung sollte nach den Eisheiligen geschehen. Die Pflanzen nicht vor dem 20.Mai aussetzen da sie keinen Frost vertragen ;) Die Pflanzlöcher 25cm tief ausheben.
Kompost , Knochen -und Hornmehl oder Guano in das Pflanzloch geben. Dann unsere Pflanzen einsetzen. Den Pflanzabstand sollte 60 x 80 - 100cm haben , Buschtomaten 40 x 50cm.Wenn noch Frostgefahr droht Tomatenpflanzen mit Baldrianextrakt spritzen. Wellstäben die einen Rechtsdrall haben einstecken. Dadurch entsteht Saftstau und damit haben wir einen höheren Ertrag. Nach dem Auspflanzen nur mäßig gießen , um die Wurzelbildung anzuregen.

2. Die Düngung:
Erst mit Blütenbeginn die Düngung erhöhen. Dafür Spezialdünger verwenden. Zusätzlich immer mulchen mit Mistdünger oder halbverotteten Kompost , den mit Brennesseljauche und Tomatenjauche aus ausgegeizten Trieben anmischen. Unbedingt Hornspäne zumischen . Ich habe auch gehört das sich eine Weißkleedecke bewährt haben soll. Buschbohnen und Kamille fördern als Vorfrucht Aroma und Wachstum.

Schutz und Vorbeugung gegen Krankheiten:

Ein Regendach ist immer vorteilhaft , es schützt vor Krankheiten , die durch häufigen Regen gefördert werden. Tomaten wollen immer denselben Standort behalten. Bei Krankheiten ist jedoch ein Ortswechsel angezeigt.
Borretsch und Brennesseln bekämpft Pilzfäule. Dill / Knoblauch hält Krankheiten fern. Garten / Kapuzinerkresse lockt Nutzinsekten an. Pfefferminze regt das Wachstum an. Petersilie verbessert den Geschmack. Salat , Schnittlauch und Sellerie ist ertragssteigernd.
Erbsen , Fenchel , Gurken , Kartoffeln , Kohlrabi , Rote Beete , Rotkohl , Sonnenblumen und Zuckermais als Nachbarn vermeiden. Keine stickstoffbetonte Düngung vermeiden.
Bei Fruchtbildung sind häufige , aber mäßige Wassergaben notwendig , die Früchte werden dadurch aromatischer. Durch unregelmäßiges Gießen besteht die Gefahr , dass die Früchte platzen , besonders Obsttomaten. Sind die Schalen fehlerhaft , beruht das wahrscheinlich auf Schwankungen der Temperatur. Höchstens Haupttriebe stehen lassen , immer ausgeizen ( mit der Hand ausbrechen) , sobald diese Nebentriebe 5-10cm lang sind auch die Triebe an der Spitze von Blütenständen entfernen. Die ausgegeizten Triebe können wiederum verjaucht werden und als Dünger oder zur Vertreibung von Schadinsekten verwenden. Wenn sie nicht reifen wollen , Brennesseljauche und Beinwelljauche 1:20 mit einer Handvoll Holzasche über der Erde ausgießen oder eine überreife Banane in die Pflanze hängen. Das Reifegas Ethylen sorgt für schnellere Rötung. Immer erst die Tomaten pflücken wenn sie voll ausgefärbt sind. Sie bleiben bei 13°-18° und hoher Luftfeuchte zwei Wochen frisch. Ideal sind 21° am Tag und nicht unter 19° in der Nacht. Ab August können wir mit der Ernte beginnen .Im September gießen einstellen. Bei Frostgefahr oder spätestens Ende September die gesamte Pflanze ausreißen.

Ich hoffe ich konnte mit dem Beitrag etwas helfen und einige Antworten liefern ;)

Gruß

Euer StargateSG1 (Werner)
Schaut doch mal in mein Tauschregal , hab immer etwas drinnen:
http://www.swapy.de/community/stargatesg1-2843.html
StargateSG1

Re: Tomatenaufzucht Tipps zum Anbau und Aufzucht von Tomaten

Beitragvon cocoviki » Sa 11. Feb 2012, 23:46

WOW!

Okay, Werner - nun sag mal:

Woher weisst du das alles? Mit Baldrianextrakt... mit "geil werden"... mit "rechtsdrehendem Pflanzenstab"... woher nimmst du das Wissen? PH-Werte, Erd-Typen - wie machst du das mit dem Kalk (oder streut man den drüber?) und also äh - das machst du doch sicher entweder professionell oder schon seit 20 Jahren - oder!? *staun*

Also - meine bisherigen Erfahrungen: Ich war so neugierig auf den Eigen-Gemüseanbau dass ich mir zwei Aufzuchtsets (isg. 32 Pflänzchen könnten das werden) gekauft habe, dann 32 Schilder geschrieben habe mit je 2x dem selben Namen (das heisst ich versuche es anfangs mit 16 verschiedenen Pflanzen) und irgendwas muss einfach gedeihen, denk ich mir. Die Kästchen stehen auf meinem Fensterbrett (Innenseite of course! :D) und wenn dann wirklich mal was spriesst - hui - dann muss ich sehen wie ich weitermache! :)

Samen habe ich von allen möglichen (und unmöglichen) verschiedenen Tomatenarten eingepflanzt, auch sowas wie Schnittlauch und Katzenminze... kurzum: Ich bin gespannt! :lol:
cocoviki

Werbung

Sponsor

Beitragvon Carlos » Mi 16. Mai 2012, 16:09

Super dein Beitrag,
Ich hatte mir vor Kurzem ein Gewächshaus auf http://www.moebel.de/ bestellt und mit der Zucht von Tomaten angefangen. Lange hab ich nach einer einfachen und doch detaillierten Anleitung gesucht, und endlich bin ich fündig geworden.
Danke ;)
Carlos

Beitragvon StargateSG1 » Mi 16. Mai 2012, 16:55

Kein Ding. Deswegen hab ichs ja hier gepostet :mrgreen:

Gruß Werner
Schaut doch mal in mein Tauschregal , hab immer etwas drinnen:
http://www.swapy.de/community/stargatesg1-2843.html
StargateSG1

Zurück zu Haus & Garten