von siwola » Mi 10. Aug 2011, 12:26
Hi Sina,
also "bestätigen" kannst Du einen Tausch ja nur über das System. Ansonsten kannst Du einen Tausch eher per PN "zusagen".
Offiziell ist aber der bestätigte Tausch, weil dieser ja nach den Richtlinien der Tauschbörse stattgefunden hat.
Und wie Cooly ja bereits schrieb, kann Dein Artikel nach dem erfolgten Tausch ja nicht mehr in der Übersicht erschienen sein.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einem anderen Tauschmitglied eine Zusage gemacht, dass Du mit ihm tauschen wirst, obwohl ein schnelleres Mitglied bereits den Artikel angefordert hat.
Das heißt aber auch, dass Du den Tausch von Dir aus "manuell" bestätigt haben musst, obwohl die Zusage für ein anderes Mitglied bereits stand.
Also, nach den Regeln erhält derjenige den Artikel, der ihn auch regelkonform getauscht hat. Hast Du den Artikel einem anderen zugesagt (was man übrigens nicht tun sollte, oder man stellt ihn dann wenigstens auf "reserviert" ein), weiß das ein Interessent ja nicht. Für diesen Fall gibt es ja eben die Möglichkeit, einen Tausch zu bestätigen oder halt auch abzulehnen, was Du hättest tun müssen.
Sollte der erste Ertauscher nun den Artikel wollen, wäre das nicht mehr als gerecht.
Das ist aber meine persönliche Einschätzung als von Cooly angesprochener Schwarzwälder. Wie das Team entscheidet, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
Siggi