swapy nur für geprüfte Mitglieder

Neue Funktionen, neue Wettbewerbe oder sonstige News rund um die Tauschbörse swapy sind in diesem Forum zu finden.

swapy nur für geprüfte Mitglieder

Beitragvon swapy » Mi 5. Jan 2011, 18:15

Aus gegebenem Anlass wollten wir ein sehr wichtiges Thema zur Diskussion stellen.
Es geht um die Nutzung von swapy erst ab 18. Die Prüfung würde per Post-Ident-erfahren erfolgen. Dies würde dem einzelnen Mitglied zwar einen Betrag von etwa 16 EUR kosten, dafür könnte man dem Mitglied eine Taler-Gutschrift verbuchen.

Vorteile:

- Es wird weniger Unfug betrieben
- mehr Sicherheit beim tauschen
- evtl. Taler für neue Mitglieder, die sofort tauschen können.
- kleinere Tauschbörse, dafür seriös

Nachteile:

- Jüngere Zielgruppe wird ausgeschlossen.

Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und nur Mitglieder zulassen, die von einem "erfahrenen" Mitglied eingeladen wurden. Erfahrenes Mitglied wäre z.B (ab 5 abgeschlossene Tauschvorgänge)

Wie seht ihr das? Was liegt euch diesbezüglich auf dem Herzen?
swapy.de ist eine Tauschbörse für alle die lieber tauschen statt kaufen wollen. Die Mitgliedschaft und das Tauschen sind absolut kostenlos.
Sei eine/r von uns! ;-)

Support erfolgt nur im Forum - bitte keine Anfragen per PN!
swapy
Ehrenmitglied

Re: swapy nur für geprüfte Mitglieder

Beitragvon coolcat » Mi 5. Jan 2011, 18:27

Also:

Diese Art der Verifizierung für das tauschen hier bei swapy.de finde ich sehr entgegenkommend und bin eindeutig dafür.

Gründe:

- Durch das per Post-Ident Verfahren wird eine betrügerische Ader fast zu 100% im Keim erstickt und kann unterbunden werden.
Die Gutschrift mit ein paar Taler auszugleichen, kann auch wiederum nach hinten losgehen, und kann dazu führen, das sich trotzdem viele anmelden werden und dann die Taler abgreifen, tauschen und wieder wech sind...Vielmehr hätte es den Vorteil, diese Gutschrift erst nach 2 oder 3 Tauschvorgängen "NACH" Anmeldung zu geben um eine positive Beteiligung zu gewährleisten...

- Die Sicherheit beim tauschen ist dadurch für die "ehrlichen" Tauscher gewährleistet und gegeben.

- Das neue Mitglieder sofort Taler bekommen um zu tauschen ist ein wenig zwiespältig aber im Grunde sinnvoll

- Das der Kreis "kleiner" wird, ist nicht gesagt, denn es kann auch ein größerer Kreis entstehen aber halt mit ehrlichen Tauschern..

- Das eine bzw. die jüngere Zielgruppe ausgeschlossen wird ist im ersten Moment zwar schockierend aber betrachtet man das ganze von der vernünftigen Seite aus, so ist es einleuchtend das man versucht das Klientel der Tauscher auf einem Niveu zu halten. Was natürlich in diesem Fall dazu beträgt einige User nicht weiter dabei zu haben bzw zu löschen oder /und neue Anmeldungen zu verhindern. Aber es ist nunmal so das "ältere" und "erfahrene" Tauscher die sich hier etabliert und gefestigt haben einfach glaubwürdiger sind als mancher andere....das dazu.

Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch....
mfg
Coolcat

Mein Regal http://www.swapy.de/community/coolcat1234-tauschregal-573.html

Bild
coolcat

Werbung

Sponsor

Beitragvon siwola » Mi 5. Jan 2011, 18:41

Hi swapy-Team,

generell bin ich auch dafür, dass eine 18er-Prüfung gemacht wird.

Es ist ja auch so, dass Ihr Euch sonst angreifbar macht.

Allerdings denke ich, dass wir bei einer Zulassung nur für Post-Ident-Mitgliedern nur ein kleiner (aber feiner) Kreis bleiben werden. Mir persönlich war das damals bei HF ein zu großer Act. Hier würde ich es natürlich machen.

Ich weiß nicht, wie es technisch machbar ist. Aber könnte man die Börse nicht in den Grundeigenschaften belassen und einfach einen 18er-Bereich als eigenen Kategorien-Träger schaffen?

Die "normale" Börse könnte dann weiterhin genutzt werden und wenn jemand 18er-Sachen möchte, muss er über das Post-Ident-Verfahren verifiziert sein.

Ähnlich, wie es bei den meisten Videotheken ist. Dort kann ich als Jugendlicher rein, der 18er Bereich bleibt aber zu ;-)

Aber ich meine, es muss auf jeden Fall schnell was gemacht werden.
Bild...the best things in life are free...

Hier bitte klicken, falls Ihr zuviele Taler(chen) habt...
siwola
Ehrenmitglied

Beitragvon coolcat » Mi 5. Jan 2011, 18:50

siwola hat geschrieben:
Ähnlich, wie es bei den meisten Videotheken ist. Dort kann ich als Jugendlicher rein, der 18er Bereich bleibt aber zu ;-)

Echt?, solche Videtheken würde ich auch mal kennen gerne...

Das mit dem 18er Bereich, ist so eine Sache, auf der einen Seite stimme ich da voll zu und bin ausnahmsweise mal Siggis Meinung *fg*, auf der anderen Seite finde ich das wiederum Grenzwertig und nur Halb-Tranparent und schafft wiederum eine 2-Klassen Darstellung was einer "Allgemeinen"-Tauschbörse nicht anhaftig sein sollte...

Das man klar etwas an Eingrenzung schaffen sollte steht ausser Frage der Weg wie es gemacht wird jedoch sollte wohl bedacht werden und nicht zu lasten anderer gehen
mfg
Coolcat

Bild
coolcat

Beitragvon siwola » Mi 5. Jan 2011, 18:57

Ich denke halt, dass viele das Post-Ident-Verfahren scheuen werden. Vielleicht nicht mal so wegen den Euronen, sondern, weil ihnen der Aufwand zu hoch ist.

Aber ich persönlich möchte die Möglichkeit, Medien für Erwachsene zu tauschen nicht aufgeben. Wenn ich einen Streifen wie SAW oder ähnliches anschaue, will ich den ganzen Film und nicht um etliche Minuten verstümmelt.

Ich denke, das geht vielen so. Und die einfachste und schnellste Methode, das zu halten, ist halt das genannte Verfahren. Es muss auch für das swapy-Team möglich sein, bei Problemen nachzuweisen, dass der User 18 ist.

Und ich meine auch, dass es natürlich ohne das Verfahren die Gefahr birgt, dass sich hier 12-jährige anmelden und einfach mal einen Jux raushauen. :D

Dass es die Jugend nicht so genau nimmt, haben wir ja schon miterleben müssen :lol:

siwola
Ehrenmitglied

Beitragvon Nachtkaetzchen » Mi 5. Jan 2011, 19:05

Ich sehe das ähnlich wie Siggi.
Zwar halte ich eine Prüfung für Sinnvoll und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Swapy ab 18 wäre, allerdings sehe ich das Problem in dem Post-Ident-Verfahren.
Dafür, dass Swapy eine kostenlose Tauschbörse ist und sein will, muss man dann als Neuling 16,-€ investieren ohne zu wissen, ob man bei Swapy dann auch bleiben möchte oder einen das im Nachhinein doch enttäuscht. Daran ändern dann auch die Taler-Gutschriften nicht viel.
Klar, ich persönlich würde das machen, aber ich bin hier ja auch schon länger hier und zufrieden.
Würde ich Swapy nicht kennen, wäre mir das alles zu umständlich und ich würde mich dann wahrscheinlich nicht regestrieren.

Den Vorteil sehe ich einfach, dass man alles ab 18 anbieten kann ohne Angst vor Konsequenzen zu haben (weil Jugendliche sich das ertauschen ect.) und dann würden wir wohl ein eher kleinerer Kreis bleiben.

Ich denke, es ist auch die Frage was genau Swapy sein möchte... Ein Tauschbörse für Jugendliche und Erwachsene mit Tausenden von Usern, oder eine Tauschbörse für Erwachsene mit vllt. nur Hunderten von Usern...
so long, Lana

BildBild
Nachtkaetzchen

Beitragvon leseratte » Mi 5. Jan 2011, 19:09

Ich denke Post Ident ist eigentlich eine Feine Sache nur sollte auch in Betracht gezogen werden das viele Leute tauschen weil sie eben NICHT so viel Geld haben.Wenn dann auch noch bei der Anmeldung kommt das man die Börse erst ab 18 nutzen darf und dafür erst mal 16 Euro löhnen muss und dafür vorher auch noch den langen Weg zur Post auf sich nehmen muss,dann dürfte das viele abschrecken! Und ich denke gerade für die jüngeren ist so eine Tauschbörse interessant!
Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten das zu Regeln: 1.Swapy bleibt frei für alles bis 16 Jahren oder 2.Swapy bekommt einen 18`ner Ableger(wobei man soetwas auch "intern" im Forum Regeln könnte ;) ) .
Möglichkeit 1 bietet natürlich wesentlich mehr User die die Börse nutzen würden.Soll heissen viel mehr Auswahl für alle.Und zum Thema Sicherheit,die sogenannten schwarzen Schafe kann man eh NIE zu 100% ausschliessen.
Jetzt mal ehrlich wird denn SO viel ab 18 getauscht???? Mir persöhnlich würde es nichts ausmachen wenn hier nur bis 16 getauscht wird,wie schon weiter oben beschrieben geht alles andere auch anders(dann natürlich nur mit den "altgedienten" Hasen hier ;) )

Und zur Talergutschrift kann ich nur wiederholen das was Coolcat geschrieben hat,das sowas eher zum "Abgreifen" verführt.Nach einer Bestimmten Menge an Tauschvorgängen(am besten ab Tauschrang 1) wären die Taler OK.
"Verschwende alles ausser Zeit , Zeit ist das was wir am wenigsten haben"
TAUSCHEN??? Dann hier : http://www.swapy.de/community/leseratte ... -1125.html
Forum für alles "andere" : http://www.sichtungen-ufo.de/index.php
leseratte

Beitragvon Nachtkaetzchen » Mi 5. Jan 2011, 19:17

Naja, lassen wir den langen Weg zur Post mal aussen vor. Wenn man die ersten Sachen vertauscht hat, muss man ja auch zur Post (die wenigen Ausnahmen, wenns der Postbote mitnimmt ect mal aussen vor gelassen).

Ich denke aber auch, dass hier mehr Sachen ab 18 eingestellt werden würden, wenn das offiziell erlaubt wäre.

Mir fällt auch gerade ein: Wie ist das denn rechtlich geregelt, wenn ich nun einen Artikel ab 16 hier reinstelle und ein 15-Jähriger ertaushct sich das... Wie kontrolliert/verhindert man das, wenn man sich nun gegen das "Ab 18" entscheidet?
so long, Lana

BildBild
Nachtkaetzchen

Beitragvon coolcat » Mi 5. Jan 2011, 19:24

Nachtkaetzchen hat geschrieben:Naja, lassen wir den langen Weg zur Post mal aussen vor. Wenn man die ersten Sachen vertauscht hat, muss man ja auch zur Post (die wenigen Ausnahmen, wenns der Postbote mitnimmt ect mal aussen vor gelassen).

Ich denke aber auch, dass hier mehr Sachen ab 18 eingestellt werden würden, wenn das offiziell erlaubt wäre.

Mir fällt auch gerade ein: Wie ist das denn rechtlich geregelt, wenn ich nun einen Artikel ab 16 hier reinstelle und ein 15-Jähriger ertaushct sich das... Wie kontrolliert/verhindert man das, wenn man sich nun gegen das "Ab 18" entscheidet?

das ist eben der Knackpunkt im Moment, den gibt es einfach nicht, und ist nicht machbar, das gerade ist einer der Gründe warum eine generelle Entscheidung getroffen werden sollte ob es eine FSK-18 Sektion geben kann/soll oder ob es sich dann wirklich so verhält in Zukunft nur noch bis FSK-16 Tauschpbjekte zu erlauben....

Und da kommt das Post-Identverfahren für eine 18er Sektion wirklich richtig gerufen und sollte bedacht werden...
Denn wenn 18jährige Material haben wollen was Jugendlichen nicht frei-zugänglich gemacht werden darf, wird der 18jährige das auch in Kauf nehmen müssen, denn im Umkehrschluss, wenn swapy.de sich distanziert von jeglichen Inhalten der Tauschbörse und keinerlei Maßnahmen ergreift um diesen evtl Mißbrauch der FSK in Kauf nimmt, kann alles schneller zuende sein als einem lieb ist.

Offtopic: Frau ruf mich an habe Sehnsucht ;)
mfg
Coolcat

Bild
coolcat

Beitragvon leseratte » Mi 5. Jan 2011, 19:26

Nachtkaetzchen hat geschrieben:Naja, lassen wir den langen Weg zur Post mal aussen vor. Wenn man die ersten Sachen vertauscht hat, muss man ja auch zur Post (die wenigen Ausnahmen, wenns der Postbote mitnimmt ect mal aussen vor gelassen).

Das war mehr Ironisch gemeint ;) Aber das was Du geschrieben hast ist schon richtig,wie wird das rechtlich geregelt wenn ich einem 15 jährigen einen Artikel ab 16 gebe???? Also bleibt eigentlich als Lösung nur die Sache mit Swapy ab 18,dann ist man solche Sorgen los!
leseratte

Beitragvon Nachtkaetzchen » Mi 5. Jan 2011, 19:27

Das habe ich mir gedacht. Am Ende bin ich Schuld, weil ich einem 15-Jährigen einen Film/Spiel ab FSK 16 geschickt habe und die Eltern das mitbekommen haben.
Deswegen bin ich für FSK18!
Als Entschädigung für die 16 € will ich von Swapy keine Taler, ich will ein Wii-Spiel 8-) :mrgreen:

@ Ratti: schon klar :)
so long, Lana

BildBild
Nachtkaetzchen

Beitragvon siwola » Mi 5. Jan 2011, 19:27

leseratte hat geschrieben:Mir persöhnlich würde es nichts ausmachen wenn hier nur bis 16 getauscht wird

Na toll...und was wird dann aus Cooly`s und meiner Idee mit der XXX-Kategorie ??? :mrgreen: :mrgreen:

Ne, aber mal im Ernst.

Ich denke, die alles entscheidende Frage ist doch, wo will die Tauschbörse "swapy" in Zukunft hin?

Eine "Volks-Tauschbörse" für alle, oder eine Börse, in der gewisse Tauscher quasi keinen "Zutritt" haben.

Das Argument von Peter finde ich sehr richtig, dass eine Tauschbörse ja vielleicht auch von Leuten genutzt wird, die sich Spiele oder Filme oder mehr einfach nicht leisten können/wollen.

siwola
Ehrenmitglied

Beitragvon swapy » Mi 5. Jan 2011, 19:41

Was haltet ihr davon:

- swapy nur ab 18 per Post-Ident-Verfahren,
- User unter 18 mit Genehmigung der Eltern -> die per Post-Ident-Verfahren sozusagen, das "Ja" geben.
swapy.de ist eine Tauschbörse für alle die lieber tauschen statt kaufen wollen. Die Mitgliedschaft und das Tauschen sind absolut kostenlos.
Sei eine/r von uns! ;-)

swapy
Ehrenmitglied

Beitragvon coolcat » Mi 5. Jan 2011, 19:44

Was hälste hiervon:

- Swapy gesamt als alles und eine 18er-Sektion mit Postident

- Die Genehmigung der Eltern soll dann wie aussehen? MEine nachbarin kann mir auch etwas ausstellen was mich berechtigt im 18er bereich etwas zu tauschen?
mfg
Coolcat

Bild
coolcat

Beitragvon leseratte » Mi 5. Jan 2011, 19:45

Ich habe mal etwas kopiert zum Vergleich. Ich mache ja viel mit eBay und dort sind Artikel ab 18 ja auch nicht erlaubt obwohl in den AGB`s das hier steht: "Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden. "

Und ich weiss aus eigener Erfahrung das dort auch Jugentliche tauschen! Aber zurück zu dem Text,wenn die Anmeldung ausdrücklich erst ab 18 ist warum darf ich dort keine Artikel einstellen die ab 18 sind??? Weil das KEINER kontrollieren kann! Und je größer eine Comunity desto schwieriger ist sowas. eBay hatte kurzfristig auch mal dran gedacht das postident Verfahren anzubieten aber die Angst vor riesigen Mitgliederschwund war einfach zu Groß!
Seiten ab 18 sind nunmal von der Mitgliederzahl viel geringer und wie Siggi schon geschrieben hat im Endeffekt ist die Frage WAS will Swapy??????????? Und nur SWAPY kann das entscheiden,sonst keiner,die 10 Mitglieder hier im Forum die regelmäßig schreiben können zwar ihre Meinung dazu kundtun aber letzendlich liegt es wirklich nur daran wie soll die Zukunft von Swapy aussehen.
leseratte

Beitragvon coolcat » Mi 5. Jan 2011, 19:50

swapy, will eine Tauschbörse sein die es schafft sich von der kommerziellen Seite abzuheben und sich darauf etwas aufzubauen.....<---- so habe ich das verstanden....

Aber um auf Ebay zurückzukommen....die Heutigen Anmelde-Prozeduren sind mit PostIdent vergleichbar aber nicht standfest...Das Ebay sich in den eigenen AGB´s wiederspricht zeigt das es auch nach fast 10 Jahren Malcom ltd, keiner geschafft hat etwas zu erschaffen was einen Schutz für und von Kindern und Jugendlichen zulässt ohne den eigentlichen Verkauf/Tausch/Handel zu stören...da ist das halt
mfg
Coolcat

Bild
coolcat

Beitragvon swapy » Mi 5. Jan 2011, 19:50

Nein, swapy kann das nicht allein entscheiden. swapy ist das, was ihr daraus macht. ;)

Aber eines steht fest: swapy kann sich eher weniger Mitglieder leisten als Abmahnungen oder sonstige reichliche Auseinandersetzungen
Sei eine/r von uns! ;-)

swapy
Ehrenmitglied

Beitragvon leseratte » Mi 5. Jan 2011, 19:54

coolcat hat geschrieben:swapy, will eine Tauschbörse sein die es schafft sich von der kommerziellen Seite abzuheben und sich darauf etwas aufzubauen.....<---- so habe ich das verstanden....

Aber um auf Ebay zurückzukommen....die Heutigen Anmelde-Prozeduren sind mit PostIdent vergleichbar aber nicht standfest...Das Ebay sich in den eigenen AGB´s wiederspricht zeigt das es auch nach fast 10 Jahren Malcom ltd, keiner geschafft hat etwas zu erschaffen was einen Schutz für und von Kindern und Jugendlichen zulässt ohne den eigentlichen Verkauf/Tausch/Handel zu stören...da ist das halt

Das ist es ja gerade um rein Rechtlich auf der sicheren Seite zu sein (für den Seitenbetreiber) reicht ja schon eine Kopie von beiden Ausweisseiten mit der Anmeldung zu versenden!
100% Sicherheit gibt es nicht,es geht ja nur darum (und @sway: das wissen wir immer noch nicht) WAS will Swapy lieber??? ALLE oder alle ab 18 Jahren?
leseratte

Beitragvon Nachtkaetzchen » Mi 5. Jan 2011, 19:56

Aber wie will man kontrollieren, dass auch wirklich meine Eltern mir die Berechtigung erteilt haben mir im 18er Bereich etwas zu ertauschen?
Post-Ident-Verfahren und ab 18 ist schon in Ordnung. Wenn man halt ein "kleinerer" Kreis bleiben möchte...
so long, Lana

BildBild
Nachtkaetzchen

Beitragvon leseratte » Mi 5. Jan 2011, 20:04

Ich kenne mich leider mit Programmierarbeiten nicht aus,aber ich kenne eine Website die macht das ganz clever.Da kann man sich anmelden wie man möchte bekommt aber OHNE Identifikation (postident,Kopie vom Perso usw.) KEINE Artikel ab 18 zu Gesicht! Wenn man auf die Seite geht als Besucher kann man zwar die Titel der Spiele,Filme usw lesen aber wenn man draufklickt sieht man nur den Text : Aufgrund gültiger Gesetzgebungen darf der angebotene Artikel
Jugendlichen unter 18 Jahren nicht zugängig gemacht werden!
Das wäre so eine Möglichkeit ALLE User zu bekommen und auch Sachen ab 18 zu tauschen.Ich weiss allerdings nicht wie Aufwendig sowas ist :oops:
leseratte

Nächste

Zurück zu Hinweise und Ankündigungen