von binemaus » Do 23. Jul 2009, 10:27
Die ersten beiden Filme finde ich sehr gut, aber ich glaube, man muss sich da auch auf die Thematik einlassen. Die Filme sind eben, wie die Bücher auch, sehr stark für Kinder konzipiert. Aber deswegen sind sie nicth nur was für Kinder, ich finde es immer toll, wenn sich auch Erwachsene mal wieder auf ein geistiges Abenteuer einlassen, und genau das kann man mit Harry Potter sehr gut!
Wenn man das aber weiß, und nicht von vornherein der Zauberer-Thematik rund um Harry Potter abgeneigt ist, kann ich es nur empfehlen. Die beiden ersten Teile haben ihren ganz eigenen, märchenhaften Charme. Der dritte teil ist dann schon viel düsterer, und spricht auch ein älteres Publikum an. Aber grundsätzlich sollte man nicht mittendrin anfangen, weil alle Teile inhaltlich aufeinander aufbauen und im zweiten Teil beispielsweise etwas wichtiges vorkommt, was dann noch im 6. und 7. Teil eine Bedeutung hat.
Den sechsten Teil habe ich jetzt endlich gesehen, und ich bin begeistert! An den Filmen 3-5 hatte ich immer einiges auszusetzen, das ist jetzt wieder der erste Film seit den ersten beiden, den ich total begeistert anschauen konnte. Dadurch, dass dass buch auch nicht soviel Handlung hat, konnten sie sich für viele Feinheiten zeit lassen, so dassnicht nur versucht wurde, die handlung aneinanderzureihen.
Es waren sehr viele urkomische Szenen dabei, die waren so gut umgesetzt, dass ich mehr darüber gelacht habe, als beim Lesen. Und auch die schauspielerische Leistungen der jungen Darsteller sind sehr gut, was auch zum Teil daran liegt, dass z.B. Ron oder Draco etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen haben, und die Schauspieler so endlich mal zeigen konnten, was sie draufhaben.
Ein paar Sachen sind auch wieder anders, als im Buch, einiges wurde weggelassen, aber das ist ja immer so. Grundsätzlich ist es aber sehr gelungen, die Stimmung des Buches herüberzubringen.
Ich würde aber jedem, der sich nicht mit der Thematik auskennt, empfehlen, vorher die anderen Filme zu sehen oder die Bücher zu lesen. Viele Sachen versteht man sonst einfach nicht, weil alles aufeinander aufbaut.