Gartentipps 2012

Spammer aufgepasset! Getreue dem Motto "was ich sonst noch sagen möchte" könnt ihr euch in diesem Forum auslassen.

Gartentipps 2012

Beitragvon cocoviki » Mo 23. Jan 2012, 18:46

Hallo Swapy-User, bzw. wahrscheinlich hauptsächlich Userinnen,

es gibt ja mittlerweile einige die selbstgetrocknete Früchte / Gemüse anbieten, Pflanzensamen etc. - es scheint also einige hier zu geben mit grünem Daumen!

Könntet ihr hier in diesem Thread vielleicht so über das Jahr verteilt ab und zu mal wieder ein paar aktuelle Tipps schreiben?

Ich hab mir z.B. Tomatensamen erswappt - wüsste aber nun gerne wann es eine gute Zeit wäre die Stecklinge anzusetzen, wann sie bereit sind in die Natur entlassen zu werden etc. etc.

Also quasi ein kleines Gartentipp Sammelsurium mit Beiträgen à la "so liebe Leute, heute war schönes Wetter und ich hab gerade die ...Samen in der Erde verstreut" oder so.

Mag wer hinter seinen Gartenzaun blicken lassen? :mrgreen:
cocoviki

Re: Gartentipps 2012

Beitragvon StargateSG1 » Mo 23. Jan 2012, 19:55

Hi Coco. Also ich setze meine Tomaten-, Gurken-, Paprikasamen immer Anfang Februar an. Nehme dazu ne Anpflanzerde für Gemüse und in ein Anzuchtgefäss , sollte aber ausreichend Luftzufuhr haben.Immer nur einen Samen!!!! Stell dann meine Freunde in den Keller bei ausreichend Licht. Jeden Tag etwas wässern. Tomaten und Gurken dann ab mitte April (kommt natürlich auch aufs Wetter an) in ein Frühbeet bzw. Gewächshaus.Hab ein kleines. Heuer wirds etwas schwieriger da laut Wetterbericht bis mitte April kalt sein soll. Ab Ende Mai setz ich alle dann an die frische Luft. Die Eisheiligen sollten halt vorbei sein. Pflanzen dürfen nicht mehr Frost augesetzt sein. Bei mir gelingts so immer sehr gut und hab sehr viel Ernte.
Wennst noch welche Fragen hast meld dich einfach. Züchte meine Pflänzlein schon ewig selbst ;) Paprikaspflanzen sind robuster wie die anderen beiden.Die setz ich Anfang Mai nach draussen.

Gruß Werner
Schaut doch mal in mein Tauschregal , hab immer etwas drinnen:
http://www.swapy.de/community/stargatesg1-2843.html
StargateSG1

Werbung

Sponsor

Beitragvon cocoviki » Mo 23. Jan 2012, 21:41

Dankeschön, dann werde ich wohl nächsten Monat auch schon beginnen. Hab mir schon solche Aufzuchtbehältnisse besorgt, wie auch immer man das nennt. Kannst mich gerne weiter auf dem Laufenden halten! :D
(Will im Laufe des Jahres coole Fotos von sprießenden Pfänzchen und bunten Ernten sehen! 8-))
cocoviki

Beitragvon cocoviki » Do 22. Mär 2012, 22:07

So, also auf dem Fensterbrett (innen) habe ich nun 2 Butternut-Kürbispflanzen, 1 Hokkaido-Kürbispflanze und 1 Zierkürbis-Pflanze. Auch Schnittlauch und eine Pflanze die "Orange" hiess (habe die Samen von privat), wo ich noch nicht weiss ob es sich zu der Frucht Orange, oder einer orangen Tomate, oder etwas ganz anderem entwickeln wird. Aber immerhin ist da ein Pflänzchen. :)
Auch Schnittlauch habe ich innen in einem Topf, aber der ist noch ganz dünn und karg.

Auf dem Marktplatz habe ich mich beraten lassen welche Blumen schon in den Garten können, und unsere Farbvielfalt somit etwas aufgestockt. :) Dann kam noch meine Bestellung vom Onlinegartenversand an, heute *freu*, so kann ich übers Wochenende einiges umsetzen was ich mir vorgestellt habe. :mrgreen:

Z.B. werde ich Topinambur einpflanzen! Ich freu mich schon! :D
http://www.topinambur.org/topinambur-anbau-pflege/anbauen-kultivieren-pflegen.htm
ausführlicher: http://gaertnerblog.de/blog/2007/topinambur-anbau-garten/

Spannend so ein Garten! 8-)
cocoviki

Beitragvon Biba » Fr 4. Mai 2012, 10:33

Ich habe in meinem Garten nu Pflanzen, Thujas und eine Tanne. Gemüse usw zu pflanzen ist nicht so meins. =)
Biba

Zurück zu Laberecke