Habt ihr euch schonmal über Vegane Ernährung Gedanken gemacht? Ich möchte euch nicht bekehren oder so - nobody is perfect, und ich bin selbst gerade erst wieder beim zweiten Anlauf diese Ernährung als Dauerzustand für mich anzunehmen. Ich schreibe euch mal ein paar Infos zum Thema, vielleicht regt das ja ein bisschen zur Disskussion an.
Einführung:
Veganismus ist eine Ernährungsform die auf einer rein pflanzlichen Nährstoffaufnahme basiert. Das bedeutet: Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Milchprodukte, kein Honig. Das klingt natürlich erstmal schockierend und nicht machbar, aber ganz so schlimm ist es nicht!
Beweggründe:
Man kann aus vielerlei gründen vegan leben:
- Es ist bewiesen dass die Massentierhaltung einen großen Teil des Treibhauseffekts mitzuverantworten hat, also kann man sich davon abgrenzen indem man sich vegan ernährt.
- Es ist eine sehr gesunde Ernährungsform, wenn man sich näher mit dem Nährstoffbedarf des Körpers auseinandersetzt, da der durchschnittliche Europäer sich viel zu fetthaltig ernährt.
- Es macht kreativ, denn man muss sich etwas mehr Mühe bei der Gestaltung des Speiseplans geben... besonders wenn man versucht spezielle Gerichte vegan zu imitieren.
- Man hat mit einem Mal nicht mehr die Last auf den Schultern ein kleines Zahnrad in der großen Tierausbeutung zu sein. Jeder weiss dass Milch von gebärenden Kühen für Ihre Kälbchen gedacht ist, aber alle tolerieren es dass die Kälbchen vom Menschen ernährt werden, während die für sie bestimmte Muttermilch vom Menschen verwendet wird. Auch dass für die Eierproduktion keine tierfreundlichen Zustände herrschen, selbst wenn Freilandhaltung auf dem Karton steht, findet man schnell heraus wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Zumal zur Eiproduktion nur weibliche Hühner benötigt werden, und die männlichen 50% einfach vergast oder in einer Häckselmaschine vernichtet werden. Auch in der Fleischproduktion geht es nicht freundlicher zu, es ist bewiesen dass ein nicht zu übersehender Prozentsatz der Tiere durch den Bolzenschuss nicht zum Tode kommen, und dann bei lebendigem Leibe zerlegt / gekocht / weiterverarbeitet werden. Auch dass die Stresshormone ins Fleisch übergehen ist nachgewiesen... von den Medikamenten die den Tieren präventiv zugeführt werden gar nicht zu reden!
Wenn die Menschen mit anderen Menschen so umgehen würden wie sie es mit den Tieren tun wäre Amnesty International schon eingeschritten. Aber da sich unsere Gattung für etwas besseres hält als ihre Verwandschaft (auch wenn genetische Übereinstimmung mit vielen Tieren bei über 90% liegt), und uns diese Lebensart schon von klein auf vorgelebt wurde, machen wir so weiter und weiter und weiter... wobei sich das Hinterfragen dieses ganzen Systems lohnt!
- Es gibt auch religiöse / spirituelle Gründe vegan zu leben, und sicher noch viele weitere, die ich nicht aufgezählt habe.
Ernährung:
Viele denken dass veganes Essen nur aus Tofu, Sojakeimlingen und Reiskräckern besteht. Dem ist nicht so! Es ist wirklich für alles gesorgt! Sogar Produkte wie Remoulade, Vischstäbchen, Kochschinken, Schokobrotaufstrich etc. gibt es in wirklich leckerer Qualität zu erwerben, wenn man weiter in deren Genuss bleiben möchte. Und man weiss dass kein Tier dafür leiden, oder gar sterben musste! Es gibt viele tolle Internetseiten mit Rezepten die einen auf ganz neue, leckere Ideen bringen und es werden immer mehr Menschen die umdenken! Sogar auf großen Rezeptseiten gibt es mittlerweile vegan-Bereiche, mit tausenden Rezepten - wie z.B. http://www.chefkoch.de/rs/s0t57/Vegan-Rezepte.html
Schutzschild:
Viele Leute denken aufgrund der weitverbreiteten Halbwahrheiten dass man schnell mit Nährstoffmängeln zu rechnen hat, und nennen dies als Gegenargument. Jeder sollte sich ausgewogen ernähren, egal ob vegan oder nicht, aber auch Veganer erhalten folgende Nährstoffe:
Fettsäuren: Selbst die vielgepriesenen Omega Fettsäuren finden sich in hochwertigen Pflanzenölen
Eisen: Bezieht man durch grünes Blattgemüse, Nüsse und Trockenfrüchte
Kalzium: Diverse Gemüsesorten (z.B. Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Lauch), Sesam, Mineralwasser
VitaminB12: Supplementierte Produkte wie z.B. Kakaopulver, diverse Müslis oder dergleichen
Habe auch noch eine tolle Lektüre zu dem Thema, wenn sich jemand näher dafür interessiert.
Weiterführende Informationen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegan
http://www.veganwelt.de/
http://www.vegan.at/
Lesetipp: Karen Duve - Anständig Essen
(Info: Karen Duve führt einen Selbsttest durch: 2 Monate isst sie biologisch, dann 2 Monate vegetarisch, weitere 4 Monate vegan und 2 frutarisch)
Dieses Buch habe ich genau mit dem heutigen Tag endlich ausgelesen und ich finde das sollte jeder mal lesen, wobei mir das Ende nicht gefallen hat. (Aber wer verrät denn schon das Ende von Geschichten... ich sicher nicht!!!
Also Aussagen wie "ich ess doch nicht meinem Futter das Futter weg" sind fehl am Platz, denn z.B. 80% der weltweit angebauten Sojabohnen werden zur Tierfütterung verwendet. Stellt euch mal vor wie viele Menschen von einem Bruchteil davon satt werden könnten!
Mein Tipp: Einfach mal eine vegane Woche ausprobieren, und in sich hineinfühlen was der Körper dazu sagt. Viele körperlichen Beschwerden werden durch gesunde Ernährung beseitigt!
Ups... jetzt bin ich wohl doch etwas emotionaler / bekehrender geworden als ich wollte, aber das ist natürlich einfach ein Thema das mich richtig bewegt, und ich wollte einfach wissen ob es hier auch Menschen gibt die sich schonmal Gedanken über das ganze Ernährungssystem in dem wir leben gemacht haben.
PS.: Wenn euch interessiert wie so ein typischer veganer Tag aussehen kann - ich schreibe momentan einen Blog um dem Durchschnittsinteressenten einen kleinen Einblick zu erlauben: http://123vegan.wordpress.com/ (Das ist aber nur mein Hobby - ich verdiene nix daran oder so - also das ist keine Werbung!
Also dann mal guten Appetit - ich bin schon ganz neugierig ob eine Antwort kommt!