Vegane Ernährung

Spammer aufgepasset! Getreue dem Motto "was ich sonst noch sagen möchte" könnt ihr euch in diesem Forum auslassen.

Vegane Ernährung

Beitragvon cocoviki » Mi 28. Dez 2011, 23:45

Hallo liebe Forenmitglieder!

Habt ihr euch schonmal über Vegane Ernährung Gedanken gemacht? Ich möchte euch nicht bekehren oder so - nobody is perfect, und ich bin selbst gerade erst wieder beim zweiten Anlauf diese Ernährung als Dauerzustand für mich anzunehmen. Ich schreibe euch mal ein paar Infos zum Thema, vielleicht regt das ja ein bisschen zur Disskussion an. :lol: Ich hoffe alles bleibt über der Gürtellinie, ich kenne schon von anderen Foren dass sich viele leicht in ihrer "Fleischfresser-Ehre" angegriffen fühlen wenn man auch nur das Wort "vegan" verwendet, und habe daher auch einige Zeit überlegt ob ich das hier einmal ansprechen sollte, aber dann dachte ich mir "wenn ich nicht vor euch dazu stehen kann - vor wem dann?"

Einführung:
Veganismus ist eine Ernährungsform die auf einer rein pflanzlichen Nährstoffaufnahme basiert. Das bedeutet: Kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Milchprodukte, kein Honig. Das klingt natürlich erstmal schockierend und nicht machbar, aber ganz so schlimm ist es nicht!

Beweggründe:
Man kann aus vielerlei gründen vegan leben:
- Es ist bewiesen dass die Massentierhaltung einen großen Teil des Treibhauseffekts mitzuverantworten hat, also kann man sich davon abgrenzen indem man sich vegan ernährt.
- Es ist eine sehr gesunde Ernährungsform, wenn man sich näher mit dem Nährstoffbedarf des Körpers auseinandersetzt, da der durchschnittliche Europäer sich viel zu fetthaltig ernährt.
- Es macht kreativ, denn man muss sich etwas mehr Mühe bei der Gestaltung des Speiseplans geben... besonders wenn man versucht spezielle Gerichte vegan zu imitieren.
- Man hat mit einem Mal nicht mehr die Last auf den Schultern ein kleines Zahnrad in der großen Tierausbeutung zu sein. Jeder weiss dass Milch von gebärenden Kühen für Ihre Kälbchen gedacht ist, aber alle tolerieren es dass die Kälbchen vom Menschen ernährt werden, während die für sie bestimmte Muttermilch vom Menschen verwendet wird. Auch dass für die Eierproduktion keine tierfreundlichen Zustände herrschen, selbst wenn Freilandhaltung auf dem Karton steht, findet man schnell heraus wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Zumal zur Eiproduktion nur weibliche Hühner benötigt werden, und die männlichen 50% einfach vergast oder in einer Häckselmaschine vernichtet werden. Auch in der Fleischproduktion geht es nicht freundlicher zu, es ist bewiesen dass ein nicht zu übersehender Prozentsatz der Tiere durch den Bolzenschuss nicht zum Tode kommen, und dann bei lebendigem Leibe zerlegt / gekocht / weiterverarbeitet werden. Auch dass die Stresshormone ins Fleisch übergehen ist nachgewiesen... von den Medikamenten die den Tieren präventiv zugeführt werden gar nicht zu reden!
Wenn die Menschen mit anderen Menschen so umgehen würden wie sie es mit den Tieren tun wäre Amnesty International schon eingeschritten. Aber da sich unsere Gattung für etwas besseres hält als ihre Verwandschaft (auch wenn genetische Übereinstimmung mit vielen Tieren bei über 90% liegt), und uns diese Lebensart schon von klein auf vorgelebt wurde, machen wir so weiter und weiter und weiter... wobei sich das Hinterfragen dieses ganzen Systems lohnt!
- Es gibt auch religiöse / spirituelle Gründe vegan zu leben, und sicher noch viele weitere, die ich nicht aufgezählt habe.

Ernährung:
Viele denken dass veganes Essen nur aus Tofu, Sojakeimlingen und Reiskräckern besteht. Dem ist nicht so! Es ist wirklich für alles gesorgt! Sogar Produkte wie Remoulade, Vischstäbchen, Kochschinken, Schokobrotaufstrich etc. gibt es in wirklich leckerer Qualität zu erwerben, wenn man weiter in deren Genuss bleiben möchte. Und man weiss dass kein Tier dafür leiden, oder gar sterben musste! Es gibt viele tolle Internetseiten mit Rezepten die einen auf ganz neue, leckere Ideen bringen und es werden immer mehr Menschen die umdenken! Sogar auf großen Rezeptseiten gibt es mittlerweile vegan-Bereiche, mit tausenden Rezepten - wie z.B. http://www.chefkoch.de/rs/s0t57/Vegan-Rezepte.html

Schutzschild:
Viele Leute denken aufgrund der weitverbreiteten Halbwahrheiten dass man schnell mit Nährstoffmängeln zu rechnen hat, und nennen dies als Gegenargument. Jeder sollte sich ausgewogen ernähren, egal ob vegan oder nicht, aber auch Veganer erhalten folgende Nährstoffe:
Fettsäuren: Selbst die vielgepriesenen Omega Fettsäuren finden sich in hochwertigen Pflanzenölen
Eisen: Bezieht man durch grünes Blattgemüse, Nüsse und Trockenfrüchte
Kalzium: Diverse Gemüsesorten (z.B. Brokkoli, Fenchel, Grünkohl, Lauch), Sesam, Mineralwasser
VitaminB12: Supplementierte Produkte wie z.B. Kakaopulver, diverse Müslis oder dergleichen
Habe auch noch eine tolle Lektüre zu dem Thema, wenn sich jemand näher dafür interessiert.

Weiterführende Informationen gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vegan
http://www.veganwelt.de/
http://www.vegan.at/

Lesetipp: Karen Duve - Anständig Essen
(Info: Karen Duve führt einen Selbsttest durch: 2 Monate isst sie biologisch, dann 2 Monate vegetarisch, weitere 4 Monate vegan und 2 frutarisch)
Dieses Buch habe ich genau mit dem heutigen Tag endlich ausgelesen und ich finde das sollte jeder mal lesen, wobei mir das Ende nicht gefallen hat. (Aber wer verrät denn schon das Ende von Geschichten... ich sicher nicht!!! :D) Ein interessantes Detail zu dem Buch ist auch, dass Karen immer wieder auf die Klimaveränderungen zu sprechen kommt die man alle paar Wochen in den Medien vernimmt, und dass es schon 2050 zu schlimmen Knappheiten für uns alle kommen könnte, da durch die Monokulturen /Regenwaldrodungen etc. jede Menge Land zerstört wird, bzw. für die Fleischproduktion - wenn man beispielsweise vom Schweinefleisch ausgeht - das siebenfache an Pflanzenkalorien verfüttert werden muss um eine Fleischkalorie zu erhalten. Schrecklich!
Also Aussagen wie "ich ess doch nicht meinem Futter das Futter weg" sind fehl am Platz, denn z.B. 80% der weltweit angebauten Sojabohnen werden zur Tierfütterung verwendet. Stellt euch mal vor wie viele Menschen von einem Bruchteil davon satt werden könnten!

Mein Tipp: Einfach mal eine vegane Woche ausprobieren, und in sich hineinfühlen was der Körper dazu sagt. Viele körperlichen Beschwerden werden durch gesunde Ernährung beseitigt!

Ups... jetzt bin ich wohl doch etwas emotionaler / bekehrender geworden als ich wollte, aber das ist natürlich einfach ein Thema das mich richtig bewegt, und ich wollte einfach wissen ob es hier auch Menschen gibt die sich schonmal Gedanken über das ganze Ernährungssystem in dem wir leben gemacht haben.

PS.: Wenn euch interessiert wie so ein typischer veganer Tag aussehen kann - ich schreibe momentan einen Blog um dem Durchschnittsinteressenten einen kleinen Einblick zu erlauben: http://123vegan.wordpress.com/ (Das ist aber nur mein Hobby - ich verdiene nix daran oder so - also das ist keine Werbung! ;))

Also dann mal guten Appetit - ich bin schon ganz neugierig ob eine Antwort kommt! :?
cocoviki

Re: Vegane Ernährung

Beitragvon siwola » Do 29. Dez 2011, 00:00

Mensch Coco,

ein wirklich toller Text, der sich auch super in unserem Blog gemacht hätte.

Es sind viele interessante Dinge enthalten, die ich zugegebenermaßen auch als Vorurteil in einer Schublade hatte.

Dass ich jetzt Veganer werde, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber der Text regt zweifellos zum Nachdenken an. Und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Und ich sage ja immer:

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur sagen würde "Wo kommen wir da hin?" und keiner geht los und schaut, wohin man kommt?

Echt klasse, Daumen hoch!! ;)

Viele Grüße

Siggi
Bild...the best things in life are free...

Hier bitte klicken, falls Ihr zuviele Taler(chen) habt...
siwola
Ehrenmitglied

Werbung

Sponsor

Beitragvon Mauxion » Do 29. Dez 2011, 00:37

Hej Coco!

Toller Text und für mich sehr interessant! DANKE!

Das Thema ist sehr brisant und emotional und sorgt oftmals für heiße Diskussionen und auch Streit. Ich war viele viele Jahre Vegetarier, daher weiß ich in etwa, wovon ich rede ;)

Ich wurde dank meiner Frau zum Nichtfleischesser, leider nicht wirklich aus eigener Überzeugung und bin rückfällig geworden. Seit ca. einem Jahr esse ich wieder Fleisch... Leider... Ich will aber wieder versuchen Vegetarier zu werden. Ja, der Geschmack von Fleisch und vor allem Fisch hat mir gefällt, daher habe ich wieder damit angefangen. Und den Geschmack ersetzt Dir nichts, da will ich niemandem was vormachen!

Warum ich überhaupt zum Vegi geworden bin? Wie schon erwähnt, dank meiner Frau, weil ich gesünder leben wollte und weil ich nicht wollte, dass Tiere wegen mir sterben müssen. Ich hatte einige Dokus zu Tierquälerei gesehen, mein Vater hat in einem Schlachthof gearbeitet und was er mir erzählt hat, ist schlimmer als jeder Horrorfilm.

Hmmm, aber ohne Milchprodukte könnte ich nicht leben. Das sollte jeder für sich entscheiden. Aber, dass man es ohne schafft, bezweifle ich nicht. Schön ist echt, dass man wahnsinnig kreativ wird, wenn man kein Fleisch ist. Während die einen Fleisch essen und als Beilage Kartoffeln und Gemüse (ja, das sind die Beilagen!!!), sind Vegis wahnsinnig einfallssreich und machen tolle Sachen. Wir kochen echt tolle Sachen mit meiner Frau und Rezepte, gibt es wie Sand am Meer!

Aber... Das ist jedem sein Bier, ob er nun damit leben kann, dass Tiere sterben oder gequält werden. Hört sich brutal an, aber das ist so. Mich hat der Onkel meiner Frau immer total aufgeregt. Als ich und überhaupt zu der Zeit viele in der Familie Vegetarier wurden, war das Geschwätz groß: "Wie könnt ihr nur. Ohne Fleisch kann man nicht leben. Euer Körper braucht Fleisch..." Und dann wurde er vor ca. 3 Jahren selbst Vegetarier und hetzt nun gegen die Fleischesser: "Ihr mordet Tiere, habt einiges auf dem Gewissen, lebt ungesund..." DA WERDE ICH IMMER RASEND!!! Jeder soll das für sich entscheiden.

Eine Vegi-Woche kann ich auch empfehlen, ob nun als Vegetarier oder Veganer... Versucht es ;)

Grüssle,
Mauxion
swapy - Tauschen aus Leidenschaft

Mein Tauschregal > KLICK <

Bild
Mauxion

Beitragvon cocoviki » Do 29. Dez 2011, 09:59

Hey ihr zwei, danke schonmal für eure lieben Antworten! 8-) Hier wird man ja wirklich nicht zerrissen! :lol: Puh...

Also zu den Milchprodukten - ich denke es ist auch alles eine große Frage der Routine - unter den vielen Ersatzprodukten fände wahrsch. auch jeder derzeitige Milchprodukteesser/trinker ein Produkt mit dem er zufrieden ist, aber der Zugang ist halt nicht da. Als ich in Wien gewohnt habe gab es zumindest in jedem Supermarkt eine Ecke mit verschiedenen Milchersatzgetränken, und auch Sojajoghurts im Regal, hier wo ich jetzt wohne gibt es einen Milchersatz (eben dieser Soja-Reis-Drink den ich ständig verwende) und Sojajoghurt finde ich nur im Reformhaus (wo ich natürlich nicht täglich vorbeispaziere), und so Sachen wie Sahneersatz, Käseersatz etc. bestelle ich dann einfach aus dem Internet.

Es ist schon umständlicher, aber es geht. Und ich hoffe immer noch dass wenn viele Konsumenten umdenken vielleicht ein breiterer Zugang zu den Produkten gelegt wird, und ja wer weiss... vielleicht gibt es ja bald noch mehr vegane Produkte. Ich freue mich jedenfalls immer riesig wenn ich ein neues entdecke! :D Also z.b. wenn ich in der Tiefkühlabteilung Zutatenlisten studiere und mich dann so ein rundes vegan-Zeichen anlacht. Das ist fein! :lol:
cocoviki

Beitragvon Mauxion » Do 29. Dez 2011, 11:07

Über`s Internet haben wir auch oftmals bestellt oder eben in Reformhäusern eingekauft...

Im Internet habe ich mich bedient bei:

http://www.alles-vegetarisch.de/
http://www.smilefood.de/
http://www.vegalinie.de/

Bild
Mauxion

Beitragvon cocoviki » Do 29. Dez 2011, 11:30

Danke für die Links - es gibt viele Shops die ich noch ausprobieren möchte. Onlineshoplinks sind mir immer willkommen - ich liebe Onlineshopping! :mrgreen:

http://www.vegan-wonderland.de zum Beispiel will ich bald testen, aber bis jetzt haben mich die 5,90 Versandkosten für eine Bestellung unter 50 Euro abgehalten, da warte ich wohl lieber noch ein, zwei Wochen bis ich glaube mehr Sachen zu benötigen.
cocoviki

Beitragvon leseratte » Do 29. Dez 2011, 23:01

`nabend coko,

Interessantes Thema das Du da (mehr als) anschneides,ich muss aber zugeben das das für mich NIX ist.
Aber ich gönne jedem das so wie er möchte , habe `ne Bekannte die ist Vegi und ab und zu wenn wir uns im Sommer treffen gibts natürlich mal einen dummen Spruch wenn statt des Fleisches mal wieder ein Maiskolben auf den Grill kommt :lol:
Ist Ok,soll wohl so sein,MICH wird auch Dein wirklich guter Text nicht bekehren :?
gruß
Peter
"Verschwende alles ausser Zeit , Zeit ist das was wir am wenigsten haben"
TAUSCHEN??? Dann hier : http://www.swapy.de/community/leseratte ... -1125.html
Forum für alles "andere" : http://www.sichtungen-ufo.de/index.php
leseratte

Beitragvon Mauxion » Do 29. Dez 2011, 23:03

Maiskolben oder Kartoffeln vom Grill sind geil! :mrgreen:

Bild
Mauxion

Beitragvon leseratte » Do 29. Dez 2011, 23:04

Mauxion hat geschrieben:Maiskolben oder Kartoffeln vom Grill sind geil! :mrgreen:

als BEILAGE!! ;)
leseratte

Beitragvon Mauxion » Do 29. Dez 2011, 23:11

Das hatte ich ja bereits erwähnt ;) Schau mal:

Mauxion hat geschrieben:Während die einen Fleisch essen und als Beilage Kartoffeln und Gemüse (ja, das sind die Beilagen!!!),
leseratte hat geschrieben:
Mauxion hat geschrieben:Maiskolben oder Kartoffeln vom Grill sind geil! :mrgreen:

als BEILAGE!! ;)

Bild
Mauxion

Beitragvon leseratte » Do 29. Dez 2011, 23:12

Mauxion hat geschrieben:Das hatte ich ja bereits erwähnt ;) Schau mal:

Mauxion hat geschrieben:Während die einen Fleisch essen und als Beilage Kartoffeln und Gemüse (ja, das sind die Beilagen!!!),
leseratte hat geschrieben:

als BEILAGE!! ;)

schon klar deshalb auch nur die 2 Worte ;)
leseratte

Beitragvon cocoviki » Do 5. Jan 2012, 05:36

Findet ihr die Bilder / Rezepte denn ansprechend in meinem Blog? Oder überhaupt was ich den Tag über so esse? Könntet ihr euch auch vorstellen so zu leben? :?:
cocoviki

Beitragvon Mauxion » Fr 6. Jan 2012, 02:28

cocoviki hat geschrieben:Findet ihr die Bilder / Rezepte denn ansprechend in meinem Blog? Oder überhaupt was ich den Tag über so esse? Könntet ihr euch auch vorstellen so zu leben? :?:

Bilder und Rezepte sind interessant! Aber wenn ich mir das so anschaue... DU ISST NICHT SONDERLICH VIEL! Halbe Brezel und Bier? ;)

Wie gesagt, könnte ich nicht vegan leben, dafür sind mir Milchprodukte zu wichtig. "Easy or not?" fragst Du. Für mich eindeutig not. Aber ich esse wieder eine Woche fleischlos. Noch halten die guten Vorsätze fürs neue Jahr :D

Bild
Mauxion

Beitragvon berni29 » Fr 6. Jan 2012, 09:17

Hallo cocoviki,
die vegetarische Ernährung ist mir vertraut, wenn ich auch nicht ausschließlich vegetarisch lebe. Auf Milchprodukte könnte und wollte ich allerdings nicht verzichten. ;)
Aber wie ernährst Du Dein Kind? Auch vegan? Ich habe mal gelesen, dass vegane Ernährung für Kinder nicht geeignet ist.
Liebe Grüsse
Regine/berni29
berni29

Beitragvon cocoviki » Fr 6. Jan 2012, 11:01

@Mauxion: Ich erinner mich auch nicht immer an alles, glaub ein paar Nüsse hab ich auch noch geknabbert, und ein paar Bissen von dem Kartoffelzeug. Ich schreibs halt so "im Groben".

@berni: Das hab ich auch schon gelesen, und auch dass Eltern verklagt wurden / werden wenn sie es trotzdem machen / ihre Kinder irgendwelche Mängel aufweisen - aber nee da muss sich keiner Sorgen machen - alle anderen in meiner Familie sind Allesfresser. Und wenn ich dem Kleinen manchmal versuche moralisch zu kommen und so was sage wie "aber Fleisch sind tote Tiere" dann sagt er "ich will tote Tiere essen!" und dann ist die Sache shcon wieder erledigt für mich. ;)

Und wegen der Milchprodukte: Ich wette es gibt einen Ersatz der auch dir schmecken würde, nur müsste man Suchen / Probieren / Finden, das kostet halt Zeit, und lohnt natürlich nur wenn man wirklich einen Ersatz finden WILL.
cocoviki

Beitragvon berni29 » Fr 6. Jan 2012, 11:14

Mit Soja-Produkten hatte ich es schon mal versucht, habe sie aber nicht vertragen. :roll: Davon habe ich fürchterliche Blähungen bekommen. :oops:
Das konnte ich meinen Mitmenschen nicht antun. :lol:
Liebe Grüsse
Regine/berni29
berni29

Beitragvon Mauxion » Fr 6. Jan 2012, 15:42

cocoviki hat geschrieben:
@berni: Das hab ich auch schon gelesen, und auch dass Eltern verklagt wurden / werden wenn sie es trotzdem machen / ihre Kinder irgendwelche Mängel aufweisen - aber nee da muss sich keiner Sorgen machen - alle anderen in meiner Familie sind Allesfresser. Und wenn ich dem Kleinen manchmal versuche moralisch zu kommen und so was sage wie "aber Fleisch sind tote Tiere" dann sagt er "ich will tote Tiere essen!" und dann ist die Sache shcon wieder erledigt für mich. ;)

Ich finde das auch den Oberhammer... Bei uns im Bekanntenkreis wurde auch eine verklagt, weil ihr Kind gestorben ist und sie hatte es vegan ernährt. Wobei die Krankheit bestimmt nichts mit der Ernährung zu tun hatte. :|

Die Leute sind schon brutal und in vielen Köpfen steckt noch so ein Denken, dass der Mensch Fleisch braucht!!! Ansonsten wird er krank. Nachdem ich drei Jahre Vegetarier war, hatte ich die Jahre weder eine Erkältung, noch sonst hatte ich mir was anderes eingefangen. Hab mich auch echt fit gefühlt. Insgesamt dann 7 Jahre fleischlos gelebt und als ich wieder angefangen hab, war ich in den letzen Monaten mehrmals angeschlagen z.B. erkältet...

Muss echt jeder für sich entscheiden, wie er leben will. Ich hab auch keine Ahnung, ob ich und wie lange ich das durchhalte mit der fleischlosen Ernährung, vielleicht bis zum Frühjahr und dem ersten Grill ;) Aber werde versuchen das ganze echt einzugrenzen.

@Coco: Wie ist das bei Deinem Mann? Ist er auch Veganer?

Bild
Mauxion

Beitragvon cocoviki » Mo 9. Jan 2012, 10:05

Nein nein das sind wie gesagt alles Fleischfresser, und die essen auch alle täglich mehrmals Fleisch.

Wenn man sich interessiert wie das mit den Nährstoffen aussieht kann man sich mal diese tolle Tabelle hier ansehen:
https://www.vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/naehrwerttabelle

Meine Mutter hab ich gestern z.B. auch gesprochen und die hat mir dann wieder erzählen wollen "ja aber ohne Milchprodukte geht das ja garnicht, wegen dem Calcium und so..." und da hab ich ihr gesagt dass sie dafür auch dunkelgrünes Gemüse essen kann, und wenn sie möchte noch etwas Vitamin C hinzu damit der Körper die Stoffe besser aufspalten / aufnehmen kann und sie hat sich gewundert.
Man muss sich halt nur einmal interessieren / bissl informieren, dann geht das schon! 8-)
cocoviki

Beitragvon Mauxion » Mo 9. Jan 2012, 20:16

Coco is back, juhuuuu ;)

cocoviki hat geschrieben:Nein nein das sind wie gesagt alles Fleischfresser, und die essen auch alle täglich mehrmals Fleisch.

Ist schwierig, oder? Ich weiß das noch von früher, als ich dann bei meinen Eltern plötzlich zum Vegetarier wurde. Und in einer Partnerschaft ist das auch nicht einfach, aber solange jeder auf den anderen Rücksicht nimmt.

Kochst Du dann für jeden was anderes oder kocht jeder für sich?
(verzeih meine Neugier) :oops:

Bild
Mauxion

Beitragvon cocoviki » Mo 9. Jan 2012, 23:14

Du darfst mich gerne löchern! :)

Früher - also bei meinem letzten Veganabschnitt - war es schwieriger, denn da war ich nicht so kooperativ. Da wir aber jetzt seit Herbst 2011 (also schon länger als mein derzeitiges Vegansein andauert) mit der Schwiegermutter unter einem Dach wohnen kocht mal sie - mal ich. Sie ist beim Kochen wirklich viel entgegenkommender als ich dachte - fast immer ist eine vegane Komponente enthalten, manchmal sogar ganze Gerichte! Okay - manchmal auch garnichts, aber ich hab auch immer irgendwo Dinge auf Lager die ich dann schnell essen kann - gibt ja auch diverse vegane Fertiggerichte, oder ich esse halt ein Brot oder Salat, oder was auch immer! :)

Wenn ich koche gehe ich dafür auch nicht davon aus dass es jedem schmeckt, aber meist sind meine Sachen zumindest als Beilage essbar - für Fleischesser. Das heisst dann macht sich mein Mann halt z.B. ein Würstl aus dem Kühlschrank dazu. So ist das halt. Und es gibt auch sicher Veganer die das alles nicht tolerieren würden, aber ich will einfach nur eine alternative Möglichkeit leben & anbieten.
Mein Kleiner isst mal so - mal so - aber ich hab auch immer was auf Lager was ich ihm anbieten kann.

So siehst du - es lässt sich schwer sagen - im Prinzip wandelt jeder das was gekocht wird auf die eigenen Wünsche / Bedürfnisse ab - aber das finde ich nicht schlecht sondern interessant! :D
cocoviki

Nächste

Zurück zu Laberecke