Zur Zeit wird über das WWW an Internetnutzer folgende Spam/Werbe e-Mail verschickt:
Von: Virenwarndienst
Gesendet: 09.08.09 und an einigen anderen Tagen zuvor
an: info@swapy.de
Betreff: Virenwarnung - Ihr PC ist ungeschützt
+++ Dringende Warnung +++
Die Behörden warnen aktuell vor besonders gefährlichen Voren und Trojanern.
Ihr PC ist ungeschützt und damit gefährdet. Kriminelle können so Ihre persönlichen Daten auslesen und Ihren PC missbrauchen.
Schützen Sie sich jetzt mit einem aktuellen Virenscanner:
http://Virenwarnung-runterladen.info/
+++ Dringende Warnung +++
Da ich weder diesen Dienst kenne, noch den Empfang von solchen Werbe Emails zugestimmt habe, handelt es sich bei dieser Email eindeutig um Spam. Doch was ich noch viel schlimmer finde, ist die Tatsache, dass hinter diesem Dienst auch noch dreiste Betrüger stecken. Es wird eine Antivirus Software von Avira zum Download angeboten, die bereits von Grund auf kostenlos ist. Doch die Betreiber dieser Seite, bieten diese im Rahmen eines Vertrages für umgerechnete 192 Euro. Hier ein kleiner Auszug aus den AGB:
§ 4 Preis, Zahlungsbedingungen
(1) Der Preis für die Nutzung des Mitgliederbereiches beträgt monatlich acht (in Worten: 8) Euro inklusive der deutschen Umsatzsteuer.
(2) Der Vertrag läuft mindestens 24 Monate und verlängert sich jeweils um weitere 12 Monate, wenn er nicht bis 14 Tage vor Ablauf des Laufzeitendes gekündigt wird. Die vertraglich geschuldete Vergütung für die Inanspruchnahme der Leistung wird dem Kunden jeweils für zwölf Monate im Voraus berechnet. Der Betrag ist sofort fällig.
Doch das ist noch nicht alles. Ferner muss folgender Zitat per Checkbox-Laber akzeptiert werden:
Ich akzeptiere die AGB & Kundeninformation und verzichte auf mein Widerrufsrecht.
ACHTUNG!!! Dahinter verbirgt sich ein kostenpflichtiges Abo einer normalerweise kostenfreien Software!
Weitere Informationen gibt es direkt beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
Die kostenlose Avira Antivirus Software bekommt ihr auch wirklich kostenlos direkt bei AVIRA
Habt ihr auch diese Emails bekommen?