Ich mache zuhause gar nix mehr mit Microsoft-Produkten.
Meine ganzen PCs vom Eee-Pc bis zum Desktop laufen mit Linux.
Nachdem der PC meiner Süßen mit Windows ständig ausstieg, habe ich auch den auf Ubuntu umgestellt.
Und soll ich euch was sagen? Das Ding läuft seit knapp einem Jahr mit Linux und Abstürze oder Programmhänger hatte ich exakt NULL…ich wiederhole, NULL

Meine Tochter zieht am 1. September aus und lässt uns ihren PC, den wir zu Weihnachten angeschafft haben, daheim. Das allererste, was ich da tun werde, ist, Windows runter schmeißen und Linux draufzubügeln.
Vor allem kann man Linux auch auf die ältesten Kisten machen und es läuft trotzdem richtig schnell. Ich habe sogar komplette Distris auf einer SD-Karte mit 128 MB gepackt. Puppy Linux und DSL kannst Du sogar im Arbeitsspeicher laufen lassen. Das ist Speed pur.
Mir kommt nix von Microsoft auf den Rechner…

Zocken will ich eh nicht am PC, dafür habe ich meine Konsolen. Und ich will mir auch nicht zu jedem halbwegs neuen Spiel eine neue Grafikkarte kaufen müssen.
Und da ich kein Windows nutze, habe ich auch keinen Explorer…und vermisse ihn auch nicht wirklich.

Ich benutze für die meisten Sachen Google Chrome, weil der richtig fett abgeht.
Das Gedöns um den Datenschutz juckt mich nicht wirklich. Ich finde es eh amüsant, dass es Leute gibt, die sich über die Neugier von Google aufregen, gleichzeitig aber in „Facebook“ posten, mit wem sie am Wochenende wo gesoffen haben und wie oft sie auf den Lokus waren.