Samsung Galaxy-Ipad-Killer oder Null-Nummer?

Themen rund um die Technik

Samsung Galaxy-Ipad-Killer oder Null-Nummer?

Beitragvon coolcat » Mo 1. Nov 2010, 12:18

Für diesen Test habe ich zuerst auf den direkten Vergleich mit dem IPad und dem Samsung Galaxy Tab verzichtet, muss nun aber doch mal für eine der beiden Seiten etwas mehr Partei ergreifen. Verzichtet habe ich, weil ich gar nicht auf die Idee kam, die beiden Geräte miteinander oder gegeneinander zu vergleichen. Dafür, so finde ich, sind sie doch zu verschieden. Doch nun nach ausführlichem testen kann man Unterschiede ausmachen.

Dass die beiden Teilchen schlecht zu vergleichen sind, liegt vor allem an der Form die sie mit sich bringen und das ist schon ein Unterschied. Das Galaxy Tab ist halt doch deutlich näher ein Handy als es das iPad ist. Dafür ist das iPad dann schon eher ein (getarntes) Subnotebook.

Generell fällt es schwer, ein OS Gerät mit einem Android Gerät zu vergleichen. Ein Baum ist ein Baum, und kein Bett! Aber Kalender, Emails, Adressen, Webbrowser und andere Standardprogramme sind einfach zu verschieden, um sagen zu können, das eine ist “besser” als das andere. Das ist doch wohl eher Geschmackssache, welches einem besser gefällt oder wie man mit einem der Geräte aus- und zurechtkommt.
Ich kam damals überhaupt nicht mit den Samsung F480 (Hugo Boss)- Handy zu Recht, weil die Benutzungsoberfläche für mich persönlich furchtbar umständlich und das Touchscreen einfach nicht ausgereift war. Dennoch war das Wave ein Mega-Hit und verkaufte sich anfangs sogar besser als das neue iPhone 4.

Ich persönlich komme mit der OS Programmierung deutlich besser zurecht als es mit dem Android scheint. OS und seine Apps erscheinen mir logischer, konsequenter, konsistenter, und meist von besserer Qualität als Android Apps es im Moment sein können. Aber wenn man das mal nun weiterspinnt, kommt man wieder zurück auf die Produktpolitik und Userbindung und und und. Letztlich sind es Religionskriege, die da zwischen Apple und Android manchmal stattfinden. Zu Unrecht oder auch nicht ist jedem seine Sache. Ich finde: jeder, wie er mag. Und ich mag halt das OS und seine Philosophie lieber als Android (oder Windows Mobile), sie sagt mir mehr zu, und läuft stabiler.

Die Zahlen der Fakten:

Was genau kann man nun vergleichen zwischen den beiden? Auf jeden Fall die harten und bei weitem ausgereiften technische Fakten. Das iPad hat zum Beispiel keine Kamera und man kann mit ihm (noch) nicht telefonieren, und auch keine SMS/MMS senden & empfangen. Da kann das Samsung punkten. WLan, GPS und 3G Funk gibt es bei beiden (auf das Ipad3G bezogen). Bei den Sensoren ist ebenfalls Gleichstand, obwohl das Galaxy etwas empfindlicher und schneller reagiert.
Das Samsung hat auch zwei Lautsprecher, aber das reicht auch nicht für einen besseren oder schlechteren Sound als der, der beim iPad rauskommt. Die Kamera des Samsung finde ich aufgrund des hohen Bildrauschens wirklich schlecht umgesetzt und einfach zu mager (das könnt Ihr besser liebe Samsung-Mitarbeiter). Aber was ist schon besser: wenn eine schlechte Kamera oder gar keine Kamera verbaut ist und man nur schlechte oder gar keine Fotos machen kann? ;-)

Letztlich muss sich jeder selbst aufgrund von Erfahrungen oder halt von Test und Produktberichten (und im Web gibt es ja schon viele Seiten mit solchen Vergleichstest und Informationen) ein eigenes Bild machen und bestimmen, was ihm/ihr wichtiger ist. Soll der Tablett-Rechner in die Damenhandtasche passen, ist ein iPad wohl zu groß und man nimmt das Galaxy Tab. Legt man Wert auf hochwertigste Verarbeitung, Qualität der Hardware, Stabilität des Gehäuses, perfekte Abstimmung von Hard- und Software (weil beides aus einem Haus kommt)(was aber auch bei Samsung gilt und ab und an besser ist), dann muss es ein iPad werden, da dies einfach in den Punkten die Nase vorne hat und deutlich besser verarbeitet wurde.

Ebenso hat das iPad den größeren Bildschirm in dieser Kategorie (mit einer geringfügig größeren Auflösung im Vertikal Bereich), insofern sind Büro-Anwendungen wie Tabellenkalkulation oder Dokumente darauf sinnvoller. Bücher lesen kann man dagegen ebenso gut (und das weitaus besser durch einen besseren Lichtindex auf dem Display) auf einem Galaxy Tab, hier entspricht das Gerät ja sogar ziemlich genau dem Taschenbuch-Formfaktor.

Das Fazit kommt wie immer am Schluss:

Was bleibt also unter dem Strich übrig in dieser Sache? Das Galaxy Tab ist gegenüber dem IPad handlicher, weil kleiner (Schaut auf das Bildchen es ist ziemlich genau halb so groß wie ein iPad). Die Android-Software ist in der Version 2.2 schon recht ordentlich gelungen (hier und da fehlt noch was aber nun ja) und es gibt für nahezu jeden Moment und Bedarf eine Applikation im Marketplace und das teilweise sogar umsonst. Es ist allerdings auch etwas dicker und etwas klobiger als ein iPad. Und es wirkt *leider* “billiger hergestellt” als das IPad auf Grund des verwendeten Plastik-Chassis. Manche Apps müssen noch an die (Standard?) 1024×600 Pixel Auflösung angepasst werden, aber wie es gestern schon bei Samsung und Google zu hören war, hat Google ja eigentlich auch mit Android 3.x den Pad-Markt als solches schon im Angriffs-Visier. Wir dürfen Gespannt sein :)

Bild

Also ob nun Samsung oder Apple, es wird in den kommenden Jahren aufgrund noch weiterer Hersteller von Pads und Tabs, eine breite Welle reißen, die a) den Preis der großen Modelle nach unten und b) die Vielzahl der Angebote nach oben treiben wird.
mfg
Coolcat

Mein Regal http://www.swapy.de/community/coolcat1234-tauschregal-573.html

Bild
coolcat

Samsung Galaxy XL Vergleich mit Ipad

Beitragvon Wowka » Do 4. Nov 2010, 16:01

Hi Martin, ein schöner Artikel. Ich habe mal beide Geräte in der Hand gehabt und ausführlich getestet. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. So wie Du es schreibst, muss jeder für sich entscheiden, was man genau braucht und worauf man mehr Wert legt. Mir ist es z.B. wichtig nicht nur von Apple abhängig zu sein. Samsung Galaxy XL ist etwas kleiner, dafür aber in vielen Sachen schneller (bis auf den Startvorgang). Durch Mini-SD-Karte kann man den Speicher erweitern. Beide Geräte sind irgendwo auch Spielereien, die zwar klein und handlich sind aber gegenüber einem Netbook bzw. kleinem Notebook doch ihre Nachteile haben.

Ich würde mich zum aktuellen Zeitpunkt für das Samsung Galaxy XL entscheiden.

Auch das Handy "Samsung Galaxy" habe ich mir mal angesehen. Es ist um einiges billiger als das iPhone und hat alles was das iPhone mitbringt.
Mein Motto: Fange klein an, denke in großem Maßstab, und vergesse den Spaß nicht.

Wenn Du nicht beginnst, wie willst Du es dann zu Ende bringen?
Wenn man will, dass sich etwas ändert, muss man seine Idee in die Tat umsetzen.
Wowka
Ehrenmitglied

Zurück zu Technik